Projekte

Die Welt ist grau genug!

Meine Produkte sollen Farbe (und Optimismus) in das Leben der Menschen bringen und ihre eigene Fantasie anregen. In meine Arbeit fließen meine polnischen Wurzeln und die orientalischen/ arabischen Einflüsse aus meinem persönlichen und familiären Umfeld mit ein. Ich lasse mich aber auch gerne von anderen fernen Kulturen inspirieren und träume von weiten Reisen.
Hinzu kommt meine Leidenschaft für Farben, Ornamente und dem Zusammenspiel unterschiedlicher Materialien.
Zu meiner Arbeitsweise gehört auch, mich auf unkonventionelle Art durch verschiedenste Techniken, wie z.B. dem Fotografieren auszudrücken.

 

Flecken

“Flecken im Fokus” ist ein Teil meiner Diplomarbeit.
Die Bilder entstanden im Malerei-Kurs von Frau Prof. Eu Nim Ro während meines Studiums an der HAW in Hamburg.
Zu Beginn dieses Kurses wusste ich nicht so recht, wo und wie ich anfangen sollte.
Eines Tages brachte ich meine Digitalkamera mit und fing an zu fotografieren …
Ich fotografierte nahezu jeden Quadratzentimeter des Fußbodens im Mal-Saal.
Im Fokus meiner Arbeit standen die Flecken und Strukturen, die ich dabei entdeckte.
Flecken mit Geschichte, die immerhin die Schaffenskraft von unzähligen Studenten aus den letzten Jahrzehnten belegten!
Voller kreativer Energie setzte ich meine Studien Zuhause fort, indem ich Tinte und Acrylfarbe in verschiedenen Farben in mein Waschbecken goss, diese ineinanderlaufen ließ und dabei fotografierte. Dabei entstanden rund 800 Bilder.
Aus etwas Ärgerlichem und Ungewolltem, wie einem Fleck wollte ich etwas Schönes und Dekoratives kreieren.


 

Muster/ Patterns

 Am PC begann ich dann die Bilder weiter zu bearbeiten und entwickelte neue geometrische Formen und Muster. 

 

 

Kissen/Pillows

Als  Designerin habe ich den Anspruch, es nicht einfach bei den  Stoffmustern zu belassen, sondern fertige daraus Produkte, wie z.B. Sitzkissen/ Poufs.
Besonders durch Formen, wie dem Hexagon, oder dem Oktagon, die in der Geometrie und Ornamentik sehr beliebt sind, ergeben sich immer wieder neue, unvorhersehbare  Muster durch Zuschnitt und Addition. Es ist ein immerwährender Prozess!




Tapeten/Walls

Ich beschäftige mich bereits seit Jahren mit dem Thema „kreative Wandgestaltung“ und der „Wirkung von Farbe im Raum“.
Daraus entstanden die Entwürfe zu einer Tapeten Kollektion.